Nordjütland - Toppen af Danmark - die Spitze Dänemarks

Eine Woche die Seele baumeln lassen.

Nach unserer Woche auf den Spuren der Wikinger haben wir für eine Woche ein Ferienhaus in Nørre Lyngby,
30 km südlich von Hirtshals, gemietet.

Die kleine Ferienhaussiedlung liegt 7 km nördlich von Løkken. Die Steilküste zwischen den Orten frisst sich Jahr für Jahr weiter ins Landesinnere. Riesige Mengen Sand brechen durch die Winterstürme ab und rutschen ins Meer. Auch die zahlreichen alten Bunker aus dem zweiten Weltkrieg rutschen die Steilküste herunter und liegen wie riesige Raumschiffe auf dem Strand. Viele Ferienhäuser sind ebenfalls vom Absturz bedroht und mussten schon aufgegeben werden.

 

Die Küstenlinie Nørre Lyngbys ist 12 km lang. Der nördliche Teil des Strandes von Lyngby ist autofrei, auf dem südlichen Teil darf man mit dem Auto bis Løkken fahren.


Gleitschirmflieger nutzen die Dünen und die Steilküste zum Starten und gleiten dann die Küstenlinie entlang. Wir nutzen den Strand um unseren Kite steigen zu lassen.

Bunker liegen wie gestrandete "Raumkreuzer" am Strand.
Bunker liegen wie gestrandete "Raumkreuzer" am Strand.
Viele Häuser sind vom Abbruch der Steilküste bedroht.
Viele Häuser sind vom Abbruch der Steilküste bedroht.

Rubjerg Knude Fyr

Der 23 m hohe Leuchtturm von Rubjerg Knude wurde im Jahr 1900 an der höchsten Stelle des Küstenabhangs errichtet - 60 m über dem Meeresspiegel. Als der Leuchtturm (8 km nördlich von Nørre Lyngby) gebaut wurde lag er 200 m von der Küste entfernt. In seiner Nähe gab es keine Dünen von Bedeutung. Mit der Zeit kam das Meer näher und gleichzeitig wehte der Wind große Sandmengen von der Steilküste hinauf.
Am 1. August 1968 gab man sich geschlagen und das Leuchtfeuer wurde ausgeschaltet. 1992 gab man den Kampf gegen das Sandtreiben endgültig auf.
Bis vor wenigen Jahren war der Turm fast ganz im Sand verschwunden. Doch nun ist die Düne weitergezogen und hat das Bauwerk wieder freigegeben. Ein Wunder!?

Ein ähnliches Schicksal erlebte die St. Laurentii Kirche (dän. Den Tilsandede Kirke) südwestlich von Skagen - eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit.

1795 erteilte König Christian VII die Erlaubnis das Kirchenschiff abzureißen, da sie nicht länger vor dem Flugsand geschützt werden konnte. Der Kirchturm blieb zunächst als Seezeichen bestehen und kann heute besichtigt werden.

Nördlich von Skagen liegt Grenen. Hier nutzen wir die Gelegenheit mit einem Fuß in der Nordsee und mit dem anderen in der Ostsee zu stehen. Faszinierend wie die Wellen von Skagerrak und Kattegat aufeinandertreffen.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - eine kleine Bildergalerie (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)