Viel Spaß und schönes Fernweh mit unseren Reiseberichten


Wohnmobil-Tour in die wunderschöne Bretagne

 

Über zwei Wochen waren wir in der Bretagne unterwegs und haben die Region gegen den Uhrzeigersinn nahezu vollständig umrundet.

Von Deutschland kommend, starten wir in Frankreich am Mont-Saint-Michel an der Grenze zwischen der Normandie und der Bretagne. Wir folgen der Nordküste bis wir das westlichste Ende Frankreichs erreichen. Die Südroute bis Carnac beeindruckt durch interessante  Städte und wunderschöne Strände.


Autorundreise durch Zentral- und Nordportugal

 

Rund eine Woche waren wir mit dem Auto in Portugal unterwegs. Die Tour von Lissabon die Küste hinauf nach Nordportugal und weiter nach Osten ins Sternengebirge entschleunigt und bietet traumhaft schöne Landschaften.

Das karge und landwirtschaftlich geprägte Alentejo zeigt noch einmal eine ganz andere Schönheit. Portugal - nós amamos você (Portugal - wir lieben Dich).

 


Mit dem Fahrrad um den Bodensee

 

Urlaub in Deutschland? Seid Corona steht das eigene Land wieder hoch im Kurs und der Bodensee ist ein sehr attraktives Reiseziel.

 

Der Bodensee-Radweg ist super ausgebaut, führt durch 3 Länder und ist auch für den weniger Geübten gut zu schaffen.


Azoren - drei Inseln in zwei Wochen

 

Endlich ist unser Reisebericht über die spektakulären Inseln im Atlantik fertig.

Zwei Wochen waren wir mit dem Mietwagen auf São Miguel, Faial und Pico unterwegs.

 

Die Inseln bieten eine unglaubliche, landschaftliche Schönheit, eine bei uns nicht mehr bekannte Ruhe und Gelassenheit, eine leckere Küche und ein sehr angenehmes Klima.

 


Ostern in Amsterdam

 

Wollen wir mal nach Amsterdam? Das fragen sich jedes Jahr 15 Millionen Besucher und so gehört die Stadt zu den beliebtesten Reisezielen Europas.

 

Über die Ostertage 2018 haben wir dann auch die Stadt mit der gelassenen Atmosphäre, dem historischen Stadtkern, den unzähligen Grachten und den kulturellen Attraktionen besucht.


Unterwegs in Ost-Kanada

 

Der Reisebericht führt Euch von der Metropole Toronto entlang des Sankt-Lorenz-Stroms nach Nord-Osten bis zum Saguenay-Nationalpark. Mit dem Mietwagen waren wir 16 Tage unterwegs in Ontario und Québec . Dabei haben wir knapp 4000 km zurückgelegt und besuchten u.a. die Städte Ottawa, Montréal, Québec und natürlich die Niagarafälle.


Barcelona - drei volle Tage in der Hauptstadt Kataloniens.

 

In unserem Reisetagebuch wollen wir Euch die quirlige, kosmopolitische Weltstadt am Mittelmeer näher bringen. Die Stadt, die durch Antoni Gaudí so geprägt wurde, ist voller Überraschungen und Vielfalt. Viel Spaß!


Kurzurlaub in der Metropole Skandinaviens - Willkommen in Oslo

 

Ein Reisebericht über einige Tage in Olso. Die Stadt hat neben ihrem maritimen Flair am Oslo-Fjord viel zu bieten. Da wären z. B. Oslos neue Gebäude wie die Norwegische Oper, das Astrup Fearnley Museum, die Häuserzeile Barcode oder die Holmenkollen Ski Arena (die meistbesuchte Touristenattraktion Norwegens). Aber auch die zahlreichen Museen, allen voran das Edvard Munch Museum, sind eine Reise wert.

An- und Abreise mit einer Fähre von Color Line (Kiel-Oslo und zurück).


Teneriffa - zwei Wochen im Paradies

 

Zwei Wochen mal wieder raus nach Teneriffa. Für Euch haben wir einige schöne Erlebnisse und Orte  herausgesucht und wollen sie Euch im Folgenden präsentieren. Wir wohnen im Nordwesten der Insel, denn Sonne und Strand stehen für uns nicht im Mittelpunkt, sondern der Kontakt zu Einheimischen, die fantastische Natur und die pittoreske Ursprünglichkeit in den kleinen Dörfern.


Reisebericht über die Färöer Inseln und Island

Wikingerkreuzfahrt nach Färöer und Island

 

Die einzigartige Wikingerkreuzfahrt entführte uns eine Woche lang in die raue Welt des Nordatlantiks. Von Hirtshals im Norden Dänemarks ging es mit der MS Norröna der Reederei Smyril-Line nach Färöer und weiter nach Island.


Reisebericht über die Rundreise durch Irland

Irland und Nordirland

 

Der Reisebericht über unsere zweiwöchige Irlandrundreise ist online.

Von Dublin geht es zuerst nach Nordirland mit der Hauptstadt Belfast. Gegen den Uhrzeigersinn fahren wir dann in die Region Connemara und dann weiter die Westküste entlang in den Süden. Über Kilkenny und die Wicklow Mountains fahren wir zurück nach Dublin. Viel Spaß! 


Reisetagebuch über eine Mietwagenrundreise durch die Neuenglandstaaten

Rundreise Neuengland - im Mietwagen unterwegs durch den Nordosten der USA

 

Zwei Wochen im Indian Summer durch Neuengland – freut Euch auf ein interessantes Reisetagebuch mit schöne Fotos und einer Foto-Galerie.

 

Schönes Fernweh!


Reisebericht über eine Mietwagenrundreise durch Apulien

Rundreise Apulien - unterwegs im Absatz des italienischen Stiefels

 

Man nehme viel Sonne, fantastische Strände, barocke Kirchen und Dörfer mit Zipfelmützenhäusern. Dazu 3000 Jahre Geschichte, geprägt von Römern, Staufern und Normannen, sowie eine große Portion Dolce Vita:

Willkommen zu unserer Mietwagen-Rundreise im Herbst 2011 durch Apulien!

 


Reisebericht Kanalinsel Jersey

Kanalinsel Jersey im Sommer 2010

 

Freut Euch auf unsere Erlebnisse und schöne Bilder von der Kanalinsel Jersey.


Jersey liegt im Ärmelkanal zwischen Frankreich und England und ist immer

eine Reise wert.

 


Andalusien - unterwegs im Süden Spaniens

 

Auf unserer Mietwagen-Reise besuchten wir viele wunderschöne Städte Andalusiens sowie einige atemberaubende Naturparks. Highlights sind natürlich die Städte Málaga, Ronda und Granada. 


Reisebericht Kalabrien - unterwegs an der Costa degli Dei

 

Wir besuchen die wunderschöne Stadt Tropea am Tyrrhenischen Meer, wandern zum Capo Vaticano und unternehmen eine Mietwagentour nach Serra San Bruno. Der krönende Abschluss ist ein Tagesausflug über die Straße von Messina nach Sizilien.


Reisetagebuch über unsere Rundreise durch Namibia

4000 km durch Namibia

 

Dieser Reisebericht ist im Tagebuchstil geschrieben und gibt dem Namibia-Unerfahrenen (so wie wir es waren) einen Einblick über Entfernungen der Tagesetappen mit Zeitangaben, Unterkünfte, Eintrittsgebühren und gibt zahlreiche Tipps.