1. Etappe: von Konstanz nach Schaffhausen (Rad 53 km)

Wir haben im Hotel Ko‘Ono im Stadtteil Litzelstetten übernachtet und fahren durch Konstanz auf die Insel Reichenau.

Mit dem Schiff setzen wir nach Gaienhofen auf der Halbinsel Höri über. Wir radeln am Seeufer entlang über die Schweizer Grenze bis Stein am Rhein, mit seiner wunderschönen Altstadt. Hier machen wir eine kleine Pause und kehren in einer Creperie ein.

Weiter geht es Richtung Schaffhausen. In Hemishofen verpassen wir irgendwie den richtigen Weg und fahren einen Umweg über Ramsen. Die Kilometer sind nicht so schlimm, aber die Steigung auf 500 m geht ganz schön in die Beine. In Gailingen treffen wir wieder auf unsere richtige Route. Gegen 16 Uhr sind wir in Schaffhausen, wo wir uns gleich noch den Rheinfall anschauen.

Rheinbrücke Dissenhofen (Schweiz) - Gailingen (Deutschland)
Rheinbrücke Dissenhofen (Schweiz) - Gailingen (Deutschland)
... sind wir unterwegs auf der Seidenstraße?
... sind wir unterwegs auf der Seidenstraße?

Ankunft in Schaffhausen, der nördlichsten Stadt der Schweiz. Entlang des Rheintal-Radweges fahren wir weiter bis Neuhausen, von wo unsere Bootsfahrt zum Rheinfallfelsen startet - eine ziemlich feuchte Angelegenheit - aber spektakulär!

Nach der Bootsfahrt geht es auf dem gleichen Weg zurück nach Schaffhausen, wo wir unser Quartier im Sorell Hotel Rüden beziehen, einem prächtigen Zunfthaus aus dem 18. Jahrhundert.

Impressionen aus Schaffhausen:


2. Etappe: von Schaffhausen nach Konstanz

weiter