Tropea  - die Perle am Tyrrhenischen Meer

Hoch über dem Meer liegt die Stadt Tropea - das touristische und kulturelle Zentrum am tyrrhenischen Meer. Die hübsche Altstadt lockt besonders im Sommer viele Urlauber an, aber auch die wunderschönen Strände, unterhalb der auf einem Felsen gebauten Stadt, laden zum Sonnenbaden ein.
Das wichtigste Bauwerk der Stadt ist die Kathedrale aus dem 12. Jh., die schon mehrere Erdbeben überstehen musste. Sie wurde jedoch immer wieder aufgebaut.

Der zuletzt 1931 wiederaufgebaute Dom beherbergt einige Kunstschätze: so ein aus dem 15. Jh. stammendes hölzernes, schwarzes Kruzifix aus Spanien, die Madonna del Popolo aus dem Jahr 1555 sowie ein Tabernakel aus Marmor (auch 16. Jh.).  Das Bild der Madonna di Romania in der Hauptapsis stammt aus dem 14. Jh.
Als bei einem Erdbeben 1638 viele umliegende Orte zerstört wurden, blieb die Stadt Tropea wie durch ein Wunder verschont. Seither gilt die Madonna di Romania als Schutzpatronin der Stadt.

Die Kirche Santa Maria dell’Isola steht, wie der Name vermuten lässt, auf einer kleinen vorgelagerten Halbinsel und bildet mit dem türkis-blauen Meer ein traumhaftes Postkartenmotiv.