Azoren - zwei Wochen auf drei Inseln

Wie auch viele andere Reiseziele, stehen die Azoren schon lange auf unserer To-Do-Liste. Im Nachhinein lässt sich ganz klar sagen: hätten wir doch schon eher die Inseln im Atlantik bereist. Die Azoren bieten noch Ursprünglichkeit, Ruhe, spektakuläre Natur und ein angenehmes Klima.

Wir haben uns wieder für eine Auto-Rundreise entschieden. Auf São Miguel, Faial und Pico übernehmen wir immer wieder ein neues Fahrzeug. Zwischen den Inseln reisen wir mit dem Flugzeug und mit einer Fähre. Wir wohnen in Apartments und auf Faial in einer kleinen Lodge.

Das Wetter ist während unseres Urlaubs, anders als oft beschrieben, traumhaft gut. Nur ein Regenschauer in zwei Wochen.

 

Nun wollen wir Euch nicht länger vom Fernweh abhalten - los gehts ...

São Miguel

Für jeden Besucher der Azoren ist die Insel São Miguel der erste Anlaufpunkt, den nur hier gibt es einen Internationalen Flughafen.

Die quirlige Hauptstadt Ponta Delgada hat viel zu bieten. Weitere Highlights sind die Vulkanseen von Sete Cidades, die Thermalquellen im Tal von Furnas sowie die einzigen Teeplantagen Europas.

Auch wir starten unsere Autorundreise auf São Miguel und bleiben hier einige Tage. Dann geht es mit einer Turboprob-Maschine weiter zur Insel Faial.

Faial

Der letzte Vulkanausbruch der Azoren ereignete sich 1957 auf Faial. Über ein Jahr spukte der Vulcão dos Capelinhos Glut und Asche bis die neue Westspitze geboren war.

Horta, die Hauptstadt, besitzt durch die Transatlantik-Segler-Szene ein tolles Flair und war darüber hinaus ein wichtiger Knotenpunkt der Übersee-Telegrafie.

Im Inselinneren wartet eine kreisrunde Caldeira auf unsere 8 km lange Umwanderung.

Von Faial fahren wir nach ein paar Tagen mit der Fähre nach Pico.

Pico

Pico war und ist ein Hotspot für Walfänger - früher mit Ruderbooten und Harpunen - heute zum Glück nur noch mit Foto- und Filmkameras.

Die Natur rund um den Pico lädt zu Wanderungen ein. Der Berg selbst sollte nur von Bergwanderern mit Top Kondition bestiegen werden.

Der Weinanbau in den Zona de Adegas gehört inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Unzählige Weinfelder von Lava-steinmauern eingefasst, bieten super Fotomotive. Pico ist unsere dritte und letzte Station auf den Azoren.