Weiterfahrt über den Nordatlantik nach Island

Um 13 Uhr sind wir von unserer Tour wieder zurück auf der MS Norröna. Wir essen eine Kleinigkeit in einem der Bordrestaurants und sind pünktlich um 14 Uhr wieder an Deck als das Schiff den Hafen von Tórshavn verläßt.


Die Fahrt durch die Inseln ist spektakulär und das Wetter wird immer besser.

Die Norröna nimmt Fahrt auf und wir überholen einen Fischtrawler. Freundlich winken die Seeleute herüber. Der Blick vom Oberdeck auf die vorbeiziehenden Inseln ist fantastisch.


Dann fahren wir am Ort Gjógv an der Nordostküste der Insel Eysturoys vorbei. Den kleinen Ort werden wir uns auf der Rückkehr von Island noch genauer ansehen. Der Ort hat den Namen von einer Felsspalte, in der sich ein kleiner natürlicher Hafen befindet.


Der Merlin - Wappenvogel der Smyril-Line
Der Merlin - Wappenvogel der Smyril-Line


Beim Verlassen der Färöer um 16 Uhr bietet sich uns noch ein ganz besonderes Naturschauspiel: Risin und Kellingin, die versteinerten Riesen.
Risin und Kellingin („der Riese und das Weib“) sind zwei große Steinsäulen vor der Nordküste Eysturoys. Sie sind das bekannteste Naturdenkmal der Färöer. Vor der Steilküste wirken die beiden Basaltsäulen beinahe zierlich, jedoch sind beide rund 70 m hoch. Die Klippe davor, also das "Festland", mit dem Berg Eidiskollur, ist jedoch bis zu 352 m hoch.

Als wir die Inseln hinter uns lassen, frischt die See auf und die Wellen erreichen schon eine beachtliche Höhe. Wir freuen uns auf die Ankunft auf Island am nächsten Morgen und genießen nach einem tollen Abendessen noch einen gemütlichen Abend in der Bar.   

Dienstag, 21.04.2015 - Ankunft auf Island

Wir liegen noch in unseren „Kojen“ als um 6:20 Uhr die Sonne aufgeht.

 

Herzel, unser treuer Begleiter auf allen Reisen, sitzt schon am Fenster und genießt das herrliche Wetter. Wir frühstücken am wirklich ausgezeichneten Buffet und können dabei schon die schneebedeckten Berge von Island erkennen. Wir ziehen uns anschließend warm an, denn es ist sehr kalt und windig als das Schiff in den Fjord von Seydisfjördur einfährt und wir auf das Oberdeck gehen.


Die Einfahrt in den Seydis-Fjord wird uns wohl immer im Gedächtnis bleiben. Strahlend blauer Himmel, eisiger Wind und eine spektakuläre Landschaft. Es ist unbeschreiblich schön. Aber seht selber ..... (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)