4. Etappe: von Friedrichshafen nach Lindau (Rad 38 km)

Bevor wir heute in Richtung Lindau aufbrechen, sehen wir uns noch ein wenig in Friedrichshafen um. Der Schloss-Steg unweit der Schlosskirche wurde von König Karl I. als Flaniersteg gebaut und diente nur zum Präsentieren und um ankommende Gäste aus der Entfernung zu grüßen. Das Wetter ist heute Morgen traumhaft schön.

Vom 22 m hohen Moleturm hat man eine tolle Aussicht auf See und Stadt (ganz links sieht man die Schlosskirche mit dem Schloss-Steg, rechts das Zeppelin-Museum). Leider hat sich die morgendliche Sonne wieder verzogen, aber für unseren Besuch im Zeppelinmuseum spielt das keine Rolle.

Das Zeppelin Museum verdankt seinen Namen den von Graf Zeppelin in Friedrichshafen am Bodensee entwickelten Luftschiffen. Es beherbergt zwei Sammlungen. Zum einen die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrt und der Innovation “Leichter als Luft“. Highlight ist hier die begehbare Teil Rekonstruktion von LZ  129 Hindenburg. Zum anderen verfügt das Museum über eine Kunstsammlung die uns aber nicht interessiert. Wir sind fasziniert von der begehbaren Teilkonstruktion der Hindenburg.

Mal näher und mal weiter vom Seeufer entfernt fahren wir in Richtung Langenargen mit dem Schloss Montfort - 1866 im maurischen Stil erbaut - und weiter zur Hängebrücke über die Argen. Sie ist eine unter dem württembergischen König Wilhelm II. zwischen 1896 und 1897 errichtete Straßenbrücke. Sie ist die drittälteste Hängebrücke Deutschlands.

Ankunft in Lindau
Ankunft in Lindau

Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenguss erreichen wir Lindau und finden ein Plätzchen im Swiss Restaurant unter einem riesigen Sonnenschirm.

 

Hier können wir erst einmal verschnaufen, einen leckeren Apfelstrudel und den Blick auf das Hafenbecken mit Leuchtturm und Bayerischen Löwen genießen.


Impressionen aus dem wunderschönen Lindau am Bodensee

Im knapp 5 km östlich des Stadtzentrums gelegenen Ortsteil Zech beziehen wir unser heutiges Quartier im Gasthof „Zum Zecher“.

 

Unmittelbar hinter Zech verläuft die Grenze zu Österreich, die wir am nächsten Morgen überqueren wollen.


5. Etappe: von Lindau nach Steinach