Unterwegs auf Jersey im Sommer 2010


Jersey ist die landschaftlich abwechslungsreichste Kanalinsel. Auf ihr leben 91.000 Einwohner. Ein Drittel davon in der Inselhauptstadt St. Helier. Jersey liegt nur rund 23 km vom französischen Festland entfernt, ist jedoch dem englischen Königshaus loyal verbunden. Aber die Kanalinseln sind vollkommen selbstständige Staaten: sie besitzen eigene Geldscheine und Münzen und eigene Verkehrsregeln. Die Außen- und die Verteidigungspolitik überlässt man wiederum der britischen Regierung. Die Straßen tragen französische Namen, gesprochen wird aber englisch. Aber gerade diese Mischung macht den Reiz der Kanalinseln aus.

Vor allem wegen der Natur, die zum Wandern einlädt, hat es uns hierher gezogen. Neben einsamen Sandbuchten und weiten Dünentälern findet der Besucher ebenso jäh abfallende Steilküsten und felsübersäte Wattflächen.

Schmale Landstraßen durchziehen das Insel-innere. Wälder mit uralten Baumbeständen, Steinzeitgräber, liebliche Cottage Gärten und unzählige Wanderwege erwarten uns. Besonders der riesige Tidenhub von bis zu 14 m sucht seinesgleichen.
Wir erreichen die Insel mit airberlin und übernehmen am Flughafen einen Mietwagen. Unser Hotel liegt in St. Mary, nahe der Nordküste.

Unseren Reisebericht haben wir in 6 verschiedene Kapitel (s.u.) und eine Bildergalerie unterteilt. Je Kapitel wird eine Region Jerseys beschrieben.


Jersey im Ärmelkanal
Die Lage von Jersey zwischen Frankreich und England
Karte von Jersey
Jersey im Überblick (© Google)