3. Etappe: von Konstanz nach Friedrichshafen (Rad 39 km)

Da es heute Morgen regnet, nehmen wir für die ersten Kilometer den Linienbus von unserem Hotel bis zum Stadtteil Litzelstetten. Von dort radeln wir die ca. 6 km bis nach Wallhausen, von wo aus wir mit dem Schiff nach Überlingen übersetzen.

Gleich am Anleger fasziniert uns der Brunnen „Der Bodenseereiter“ des Bildhauers Peter Lenk. Die Gestaltung wurde von Gustav Schaaps Ballade vom Bodenseereiter angeregt: der Legende zufolge überquerte ein Reiter unwissentlich den zugefrorenen Bodensee und stirbt vor Schreck, als er sich dessen bewusst wird. Kurzer Gang durch die Altstadt und das St. Nikolaus Münster, bevor wir weiterfahren.

Wir besichtigen die Pfahlbauten in Unteruhldingen. Die Pfahlbausiedlungen der Stein- und Bronzezeit (4000 bis 850 v. Chr.) am Bodensee werden hier wieder lebendig. In den Häusern werden lebensecht wirkende Szenen aus dem Leben der Pfahlbauer vor 3000 Jahren gezeigt - mit Menschen, Tieren, kleinen und großen Modellen aus der Spätbronzezeit bis zum Ende der Pfahlbauten.

In einem kleinen Kellereiverkauf in Meersburg lassen wir uns „Bodensee Tapas“ und ein Glas Wein munden.  An der Meersburger Hafeneinfahrt erwartet uns die „Magischen Säule“. Dieses Kunstwerk des Bodmaner Bildhauers Peter Lenk  (siehe „Der Bodenseereiter“ in Überlingen) zeigt satirische Portraits bekannter Persönlichkeiten aus der Meersburger Stadtgeschichte. Leider regnet es so stark, dass wir die Kamera nicht aus der Rad-Tasche holen wollen. 

Wir radeln weiter zu unserem heutigen Etappenziel Friedrichshafen und beziehen ein Zimmer im Gasthof Rebstock.


4. Etappe: von Friedrichshafen nach Lindau