Unterwegs im Osten Irlands

Ein Teil unserer Stopps im Osten der grünen Insel. 

Östlich von Cashel liegt die Kilkenny - eine der meistbesuchten Städte Irlands.

Die Kleinstadt bietet mittelalterliches Flair verbunden mit einem regen Nachtleben. Bekannt ist Kilkenny vor allem durch das gleichnamige Bier. Seit 2014 wird das Bier  jedoch in der Brauerei St. James Gate (Guinness) in Dublin gebraut.


Der Gasthof Kyteler´s Inn ist der Älteste in Kilkenny. Das mächtige Kilkenny Castle aus dem 13. Jhd. am River Nore ist das bekannteste Bauwerk der Stadt. Eine großzügige Parkanlage schließt sich an.

In den schmalen Gassen Kilkennys soll es rund 80 Pubs geben. Alle konnten wir für Euch natürlich nicht besuchen ;-)

Wir wohnen im "The 'Rafter' Dempsey's" mit einem Pub und den Zimmern darüber oder im Hinterhaus. Da kommt Stimmung auf. Das Frühstück war reichhaltig und gut. Die Zimmer weniger. Ab das hat sich geändert. Das Haus wurde inzwischen komplett modernisiert und aufgehübscht (siehe Internetseite vom Rafter Dempsey´s). Da bekommt man richtig Lust mal wieder hinzufahren.


Auf dem Weg in die Wicklow Mountains kommen wir auch durch Hollywood und erreichen nach rund 1,5 Stunden Glendalough - die Klosterstadt im Wicklow National Park. 

Die Gründung der Klosteranlage geht auf den heiligen Kevin im 6. Jahrhundert zurück. Das Glendalough Visitor Center bietet Besuchern umfangreiche Informationen zur Geschichte des Klosters.

Das Herrenhaus Powerscourt House & Gardens aus dem 18. Jahrhundert mit seiner bekannter Gartenanlage und vielen Themengärten gilt als die schönste Garten- und Schlossanlage Irlands. Nicht zuletzt auch durch die Nähe zur Hauptstadt Dublin. 


Abschluss in Irlands Hauptstadt Dublin

Dublin lässt sich recht gut zu Fuß erkunden. Aber eine Fahrt im Hop-on-Hop-off Bus ist auch empfehlenswert. Wir haben beides gemacht und wollen Euch hier einen Querschnitt der Stadt zeigen. 

Für Dublin sollte man mindestens 2 volle Tage einplanen. Will man noch einige der zahlreichen, großartigen Museen besuchen oder sich z.B. das Guinness Storehouse ansehen wird die Zeit schon knapp. 

Wir wohnen wieder im Beresford Hotel. Die Lage ist wirklich zentral und wir können vieles zu Fuß erlaufen.


Am nächsten Tag fliegen wir von Dublin zurück nach Düsseldorf. Wir haben unglaublich viel erlebt und gesehen. Und das Wetter war zwei Wochen lang super. Den Nordwesten Irlands mit seinem Glenveagh-Nationalpark haben wir leider nicht mehr geschafft. Aber wir kommen wieder - ganz sicher.

 

See you soon Ireland. We will be back.