Barcelona - 3 Tage unterwegs in der Hauptstadt Kataloniens

Alle reden von Barcelona. Im Fernsehen, in Zeitschriften, im Büro. Viele waren schon da. Wir nicht. Das wollten wir nun ändern. Kurzentschlossen haben wir über das Internet Flüge nach Barcelona gebucht. Hinflug mit Eurowings, Rückflug mit Vueling Airlines, einer spanische Billigfluggesellschaft. Gehört zu Iberia. Unser Hotel: das Ibis Plaza Glóries - in einem schicken Viertel nordöstlich des Zentrums. Daumen hoch.

 

Im Vorfeld haben wir uns natürlich ein wenig über Barcelona informiert. Besonders die Fernsehsendung "Wunderschön" sowie "2 für 300 - Barcelona" (beide vom WDR) haben uns sehr gefallen. "2 für 300" steht noch bis 31.03.2018 in der Mediathek des WDR zur Verfügung.

 

Nach der Ankunft hat uns Barcelona sofort in seinen Bann gezogen. Der Mix aus kosmopolitischer, großzügiger, offener Stadt, und dem alltäglichen, authentischen und nostalgischen Gesicht der Metropole fasziniert. Eben noch am Stadtstrand Barceloneta, kurz darauf durch die Gassen der Altstadt Barri Gòtic schlendern. Dazu die vielen Bauwerke des - heute würde man sagen Star-Architekten - Antoni Gaudí, der wie kein Anderer der Stadt seinen Stempel aufgedrückt hat.

 

Unseren Reisebericht haben wir ganz simpel auf 3 Tage = 3 Unterseiten aufgeteilt. Los geht´s:

Barcelona - Tag 1: die Highlights sind die Altstadt Barri Gòtic mit der Kathedrale von Barcelona, die Brücke Pont dels Sospirs, der Placa Reial, die Flaniermeile La Rambla, der Palau Güell und der Park Güell.


Barcelona - Tag 2: die heutigen Höhepunkte sind das Casa Batlló, das Casa Milà, der Strand in Barceloneta, das Hotel W-Barcelona, der Port Vell und die Kolumbus-Säule.


Barcelona - Tag 3: heute steht die Sagrada Familia auf der to-do Liste. Außerdem eine Fahrt mit der Drahtseilbahn auf den Hausberg Montjuic mit einem herrlichen Ausblick über Barcelona.