Wir wandern rund um den Vulkan Chinyero

Wir fahren von Los Silos vorbei an El Tanque in den 14 km entfernten Ort San José de los Llanos. Der Ort grenzt direkt an das Naturschutzgebiet Reserva Natural Esspecial del Chinyero. Wir parken in der Straße Calle de Don Corsino Cairos Perez am Waldrand. Hier startet der ausgeschilderte Wanderweg TF 43.1 zum Vulkan Chinyero.

 

Der Chinyero ist der letzte ausgebrochene Vulkan auf Teneriffa.  Vom 18. bis 27. November 1909 wurden über 2 km² Land durch Lava und Asche verwüstet, zum Glück ohne Personenschaden.

Als wir nach dem Aufstieg durch den Wald ins Freie kommen zieht dichter Nebel über das Gebiet Arenas Negras. An den Bäumen wachsen dichte Flechten. Teilweise versperrt uns der Nebel so sehr die Sicht, dass wir fast die Orientierung verlieren. Der Temperatur fällt sofort um einige Grad.

Durch das Gebiet verläuft der Wasserkanal Canal de Barranco Vergara - ein rechteckiges, geschlossener Betonrohr. Viele Wanderer laufen gern entlang des Kanals durch das Naturschutzgebiet. Unser Weg führt uns nun weiter Richtung Süden an den Schlackenkegel des Chinyero. Wir befinden uns nun auf einer Höhe von rund 1500 m ü. dem Meeresspiegel.

Leider passiert uns nun ein Fehler. Obwohl wir glauben auf dem richtigen Weg zu sein, "verlaufen" wir uns im Gebiet rund um den Chinyero und gehen einen riesigen Umweg.

 

Zwischendurch läuft uns auch noch ein abgemagerter, streunender Hund zu. Wir haben ein wenig Angst, aber der Hund ist lieb und weicht uns nicht mehr von der Seite.


Erst nach zwei Stunden (!) erreichen wir den Wanderweg TF 51 der uns zurück nach San José de los Llanos bringt.