Von Vermont durch Massachusetts nach Connecticut

Montag, 07.10.2013

Wir verlassen Rutland auf dem Highway 7 South und fahren durch das südliche Vermont Richtung Massachusetts. Im südlichsten Teil Vermonts biegen wir auf die landschaftlich reizvollere Straße 7a South ab. Es lohnt sich.


Um kurz vor 11 Uhr überqueren wir die Grenze nach Massachusetts nördlich von Williamstown.
Hier besuchen wir auch einen Coffee Shop. Das Problem: man kann sich in amerikanischen Coffee Shops einfach nicht entscheiden – die Auswahl ist zu groß. Dazu gibt’s immer leckere und frisch zubereitete Snacks.

... unterwegs in Williamstown
... unterwegs in Williamstown

Ausblick vom Hairpin Turn östlich von North Adams.
Ausblick vom Hairpin Turn östlich von North Adams.

Südlich von Williamstown biegen wir links ab auf den Highway 2 – besser bekannt unter dem Namen Mohawk Trail. Der alte indianische Handelspfad wurde auch gern von den ersten Siedlern benutzt. 1914 begann man die 100 km lange Strecke zwischen North Adams im Westen und Orange im Osten des Mohawk Trails zu einer Panorama Straße auszubauen. Es ist die erste offiziell ausgewiesene Panoramastraße Meuenglands.

Der Highway 2 schlängelt sich hinauf zum Whitcomb Summit wo das „Elk on the trail monument“ auf uns wartet. Es erinnert an die Soldaten die im ersten Weltkrieg ihr Leben verloren.

Elk on trail monument.
Elk on the trail monument.

An die Mohawk Indianer erinnert am Trail die Statue ...
An die Mohawk Indianer erinnert am Trail die Statue ...
... "Hail to the sunrise" aus dem Jahr 1932.
... "Hail to the sunrise" aus dem Jahr 1932.

Der Mohawk Trail windet sich immer entlang des Deerfield Rivers bis zum kleinen aber netten Ort Shelburne Falls mit seinen Häusern aus dem 19. Jahr-hundert. Eine alte Brücke über den Fluss wurde mit Blumen bepflanzt und trägt heute den Namen „Bridge of Flowers“. Eine schöne Idee.

Viele kleine Geschäfte und Galerien sind entlang der Hauptstraße zu finden. In der Töpferei von Molly Cantor kaufen wir uns ein Souvenir. Eine schöne Erinnerung an Shelburne Falls und den Mohawk Trail.



In Greenfield fahren wir auf den Interstate Highway 91 nach Süden bis Springfield und biegen dann nach Osten auf den Interstate Highway 90 ab. Unser Tagesendziel ist der Ort Sturbridge. Unser Hotel für die kommende Nacht ist das Sturbridge Host Hotel & Conference Center direkt am wunderschönen Cedar Lake. Am Abend lassen wir es uns im angegliederten Steakhouse "Oxhead Tavern" richtig gut gehen.

Das Sturbridge Host Hotel.
Das Sturbridge Host Hotel.
Cedar Lake
Cedar Lake

Dienstag, 08.10.2013

In der Nacht hat es leicht geregnet, doch heute scheint schon wieder die Sonne. Bestes Reisewetter. Wir verlassen Sturbridge auf der Interstate 84 West Richtung Hartford, der Hauptstadt Connecticuts. Schon wenige Meilen südlich von Sturbridge überqueren wir die Bundesstaatengrenze und sind nun in Connecticut unterwegs. Um 9 Uhr sind wir schon in Hartford – die Stadt der Versicherungskonzerne. Rund 40 haben hier ihr Hauptquartier. Wir fahren direkt ins Zentrum und finden sogar einen Parkplatz am State Capitol mit der Goldenen Kuppel. Das Gebäude aus dem Jahr 1878 im viktorianischen Stil fasziniert im Inneren mit viel Marmor und Granit. Und das Tolle: der Eintritt ist frei.

(zum Vergrößern klicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

State Capitol in Hartford


Das State Capitol liegt im 16 ha großen Bushnell Park. Wir genießen das herrliche Wetter und schlendern zum Bushnell Carousel aus dem Jahr 1914 – also über 100 Jahre alt!

Um es vor den Witterungseinflüssen zu schützen wurde eine Halle um das alte Karussell gebaut. Leider ist es noch nicht geöffnet und wir können nur durch die Fenster die 48 handgeschnitzten Pferde und Kutschen bestaunen. Die aufpolierte Wurlitzer Orgel können wir leider nicht erkennen.

Das Bushnell Carousel in Hartford.
Das Bushnell Carousel in Hartford.

Vom Bushnell Park fahren wir in die Farmington Avenue No.351 wo zwischen 1874 und 1891 der berühmte Autor
Mark Twain lebte. Das Haus selbst und der Neubau nebenan sind heute ein Museum. Es besitzt eine sehr umfangreiche Sammlung über den Schriftsteller. Wir kaufen uns Tickets für eine geführte englischsprachige Tour die um 10:30 Uhr startet. Im Wohnhaus von Mark Twain darf nicht fotografiert werden. Daher haben wir hier einige Postkarten gekauft und zu Hause dann eingescannt.



In den 17 Jahren, in denen Twain hier in Hartford lebte, hat er 6 seiner Romane geschrieben. Zumeist im ruhigen Billardzimmer (linkes Bild).  Die verzierte Kamineinfassung war 1869 in Schottland für ein Schloss angefertigt worden, das jedoch vor dem Einbau abbrannte (rechtes Bild).

Um halb eins verlassen wir Hartford auf der Interstate 2 nach Südosten. Für die Fahrt nach Mystic in der südöstlichen Ecke von Connecticut benötigen wir nur eine gute Stunde.

Unser zweites Tagesziel nach der Hauptstadt Hartford ist das weltweit größte Schifffahrts – u. Freilichtmuseum mit einem integrierten Museumshafen. Das Mystic Seaport war eines der ersten Museen in den Vereinigten Staaten, welches nach dem Prinzip der „Living History“ aufgebaut wurde. Der dargestellte Hafenort besteht aus mehr als 60 originalen Gebäuden auf rund 7 ha Fläche. Die meisten Gebäude sind seltene, ursprünglich gewerblich genutzte Bauten. Diese wurden an ihren ursprünglichen Standorten demontiert und hier wieder aufgebaut. In vielen dieser Häuser stellen Handwerker die damalige Form der Arbeitsprozesse eines Seefahrerortes des 19. Jahrhunderts nach. Das Museum wird von ca. 400.000 Besuchern im Jahr besucht. Eine Hauptattraktion ist der letzte amerikanische Walfänger Charles W. Morgan aus dem 19. Jahrhundert.

Eingang zum Mystic Seaport Freilichtmuseum
Eingang zum Mystic Seaport Freilichtmuseum
Kopie des Brant Point Lighthouse auf Nantucket von 1746 mit einer Ausstellung über die Geschichte der Leuchttürme
Kopie des Brant Point Lighthouse auf Nantucket von 1746 mit einer Ausstellung über die Geschichte der Leuchttürme (klicken z. Vergrößern)





 

Es ist 17 Uhr als wir von Mystic aufbrechen. In Newport (im Bundesstaat Rhode Island) haben uns für die kommenden zwei Nächte im Best Western Hotel einquartiert. Die Fahrt dauert noch einmal eine Stunde. Kurz vor Newport überqueren wir zwei recht spektakuläre Brücken: zuerst die Jamestown-Verrazano Bridge und dann die Newport Bridge die beide die Narragansett Bay (Bucht nördlich des Rhode Island Sound) überspannen.

Jamestown-Verrazano Bridge
Jamestown-Verrazano Bridge
Newport Bridge
Newport Bridge

zur Karte