Von Dublin nach Nordirland

Unser Flug von Düsseldorf nach Dublin verläuft reibungslos. Nach der Ankunft gegen Mittag und der Übernahme unseres kleinen Mitsubishi Mietwagens machen wir uns gleich auf den Weg Richtung Belfast. Nach rund einem Viertel der Strecke erreichen wir Brú na Bóinne am Boyne River. Die steinzeitliche, gigantische Grabanlage zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. 


Wir übernachten im Hotel ibis Belfast City Centre. Das Hotel liegt verkehrsgünstig und auf der anderen Straßenseite befindet sich ein großes, öffentliches Parkhaus.

Am nächsten Morgen machen wir uns nach dem Frühstück auf an die North Antrim Coast mit ihren spektakulären Sehenswürdigkeiten. Um kurz vor 11 Uhr sind wir am Giant´s Causeway - auch UNESCO Weltkulturerbe. Vor über 60 Millionen Jahren sind die ca. 40.000 polygonalen Basaltsäulen durch drei Vulkanausbrüche entstanden.


Nur ein paar Kilometer östlich vom Giant´s Causeway liegt die kleine Carrick-a-Rede-Insel. Eine 20 m lange Seil-Hängebrücke verbindet die Insel mit dem Festland. Früher gelangten die Fischer so hinüber um die vorbeiziehenden Fische zu angeln. Heute ist die Rope-Bridge ein Touristenmagnet. Vom Besucherzentrum benötigt man noch einmal 15 min bis zu Brücke. Ein tolles Erlebnis!   

Ein weiteres Highlight an der North Antrim Coast ist die älteste Whiskey-Destillerie weltweit. Die Old Bushmills Distillery von 1608 kann besichtigt werden und hat natürlich einen Shop und eine "Probierstube". Das lassen wir uns nicht entgehen ;-)

Rückfahrt nach Belfast

Die Bregagh Road, besser bekannt unter der Bezeichnung Dark Hedges Road zählt zu den zehn imposantesten Straßen der Welt. Die Buchenallee aus dem 18. Jh. war auch schon Drehort der Erfolgsserie „Game of Thrones“. Sie liegt rund 20 Autominuten südöstlich der Bushmills Distillery und auf unserem Weg zurück nach Belfast.

Der Bürgerkrieg hat tiefe Wunden in Belfast hinterlassen. Seit dem Friedensschluss 1998 geht es jedoch wieder aufwärts.

Die überall in der Stadt zu findenden murals, hauswandhohe Bilder, erinnern an die schrecklichen Jahre des Krieges.

Das neue Titanic Museum erinnert an den Bau des Schiffs hier auf der Werft Harland & Wolff Ltd.

Uns hat Belfast wirklich sehr gut gefallen. Der Spaziergang entlang der von Stacheldraht gesäumten Peace Line und unsere handschriftlichen Signierungen an der Mauer werden wir wohl so schnell nicht vergessen. 

Das Titanic Quarter in Belfast ist neues Wohn- und Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Gelände der Werft Harland & Wolff. Im Zentrum des Gebietes liegt das Titanic Museum, benannt nach der RMS Titanic die dort vor über 100 Jahren gebaut worden ist. Das neue Gebiet soll eine Million Besucher jährlich anlocken und zukünftig 18.000 Menschen als Wohn- und Arbeitsort dienen. Die Werft Harland & Wolff Ltd. war während der Glanzzeit der Liniendampfer eine der bedeutendsten Schiffswerften Europas. In den 1960er- und 1970er-Jahren begannen die wirtschaftlichen Probleme von Harland & Wolff. Im Jahr 2019 meldete die Werft Insolvenz an. Das Wahrzeichen der Werft sind die beiden gelben, etwa 90 m hohen H & W-Kräne Samson und Goliath.

Die Wandbilder in den Straßen von Belfast erzählen die schreckliche Geschichte des Bürgerkriegs. Es sind hunderte, wenn nicht sogar tausende dieser murals in ganz Belfast zu finden. Heute sind sie ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des Tourismus geworden. Es gibt spezielle Bus- oder Taxi-Touren die zu den Wandbildern fahren. Vieles lässt sich auch gut zu Fuß erlaufen.

Bevor wir Nordirland wieder verlassen, hier noch ein paar Belfast Impressionen:

Auf halber Strecke zwischen der Grenze und Dublin, unweit der Autobahn M1, liegt die Klosterruine Monasterboice, gegründet vom heiligen Buite. Die gewaltigen Hochkreuze sind die größten und besterhaltensten ihrer Art in ganz Irland. Der Rundturm der Anlage ist 30 m hoch. Der Friedhof wird weiter genutzt, obwohl die Anlage schon im 11 Jh. aufgegeben wurde.

Am Abend sind wir zurück in Dublin


Unser Hotel in Dublin ist das Beresford Hotel. Es liegt direkt nördlich vom gewaltigen Custom House.


weiter
weiter