Interessante Städte auf Teneriffa ...

... die wir mit dem Mietwagen besucht haben.

La Laguna

Wir starten schon recht früh in Los Silos. Unser erstes Tagesziel ist die alte Metropole La Laguna. Eigentlich heißt sie San Cristobál de La Laguna. Aber alle sagen nur La Laguna. Die Fahrt dauert entlang der Nordküste Teneriffas auf der Schnellstraße über 2 Stunden. Durch seine Höhe von 550 m ü. dem Meer und dem stetigen Passatwind ist es in der Universitätsstadt immer ein paar Grad kühler als anderswo. Seit 1999 zählt La Laguna zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bis 1882 war sie sogar die Hauptstadt der Insel. Noch heute ist der Bischofssitz Teneriffas im historischen Stadtkern. 

Nach der Ankunft finden wir erst keinen Parkplatz. Außerdem fehlt uns ein guter Stadtplan. Wie durch ein Wunder entdecken wir eine Tiefgarage mitten im Zentrum. Unser ersten Ziel ist das Haus Montanés.

Das Haus Montanés wurde 1746 von einem Oberfeldwebel erbaut. Mit seinen drei Etagen und Zwischenstock ist es ein typisch kanarisches Herrenhaus der nicht adeligen Oberschicht. Heute ist das Gebäude Sitz des Beirats der Kanarischen Regierung.

Das Haus Salazar wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. Bauherr war Cristóbal Salazar de Frias, Graf von Valle Salazar. Es ist ein Paradebeispiel des kanarischen Barockstils bei dem auch manieristische und klassizistische Elemente integriert wurden.

Kirche und ehemaliges Kloster Sankt Augustus. Das Kloster wurde 1506 von Ordensbrüdern des Augustinerordens gegründet, die die spanischen Konquistadoren bei der Eroberung der Insel Teneriffa begleitet hatten.
Obwohl es im Verlauf seiner fünfhundertjährigen Geschichte durch architektonische Eingriffe bauliche Veränderungen erfuhr, wie z.B. durch den Turm an der Fassade, ist der ursprüngliche Entwurf, bei dem besonders die Kreuzgänge herausragen, bis auf den heutigen Tag noch klar erkennbar.
Im Jahr 1964 erlitt die anliegende Kirche einen verheerenden Brand und wartet bis heute auf ihre Restaurierung. Das ehemalige Kloster blickt auf eine lange Geschichte von Forschung und Lehre zurück, in der es u.a. Sitz des "Gymnasialen Instituts der Kanarischen Inseln" war. Heute dienen Teile von ihm als Schule und zu kulturellen Zwecken.
Seit 1983 ist das Kloster als Stätte kulturellen Interesses ein geschütztes Baudenkmal.

Wir schlendern weiter durch die Altstadt und entdecken hier und da noch schöne Fotomotive, wie z. B das Teatro Leal von 1915  mit seiner Jugendstilfassade. Hier finden Konzerte und Theateraufführungen statt.

Von La Laguna fahren wir gegen 13 Uhr in die Inselhauptstadt Santa Cruz de Teneriffe. Die Fahrt dauert keine 30 min.


Fortsetzung folgt ...