5. Etappe: von Lindau nach Steinach (Rad 50 km)

Trotz des wettermäßig schlechten Starts in den Tag, wollen wir zuerst auf den Pfänder. Die Talstation des 1062 m hohen Hausberges von Bregenz liegt nur ca. 5 km von unserem Gasthof „Zum Zecher“ entfernt. Aber schon in Österreich.

 

Normalerweise genießt man dort oben die einzigartige Aussicht auf den Bodensee und auf 240 Alpengipfel. Leider hängen in den Bergen dichte Nebelwolken.


 Wir sind begeistert, dass wir die Seebühne Bregenz betreten können. Auf 2 Kieskähnen fand 1946 die erste Bregenzer Festwoche statt. Die Notlösung ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges den schönsten Teil der Stadt - den Bodensee - als Bühne zu wählen, erwies sich als durchschlagender Erfolg. Besucher aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus Frankreich ließen das Festival schon im ersten Bestandsjahr zu einem internationalen Ereignis werden. Von Beginn an bildeten die Wiener Symphoniker das Festspielorchester und haben bis heute großen Anteil an der Entwicklung und dem Erfolg des Festivals.


Hinter der Stadt Bregenz überqueren wir zunächst die Bregenzer Ach, danach den Rhein und schließlich gelangen wir über den Alten Rhein von Österreich wieder in die Schweiz.

 

Wir fahren am Flughafen St. Gallen - Altenrhein vorbei zur Markthalle Altenrhein. Hier legen wir eine kleine Picknick Pause ein und besichtigen das Hundertwasser-Bauwerk - leider nur von außen.

Wir erreichen Rorschach mit seinem Wahrzeichen, dem Kornhaus. Im Jahr 1746 beauftragte Abt Coelestin von St. Gallen den Baumeister Caspare Bagnato mit dem Bau dieses Kornhauses und 1749 wurde es bereits in Betrieb genommen. Heute befindet sich in seinem Inneren ein Museum.

Schön anzusehen ist auch die Badhütte Rorschach. Sie ist aus dem Jahr 1924 und das einzig verbliebene Bauwerk seiner Art am Schweizer Bodenseeufer. Dieser einmalige und eigenwillige Bau steht direkt im See und ist über eine kleine Brücke mit der Seepromenade verbunden. Bei Kaffee und Kuchen genießen wir die Sonne (wenn sie schon mal da ist) und den Blick auf den Bodensee. 

 

Nur wenig später erreichen wir Steinach und unser Hotel Blume. Im Restaurant des Hauses gibt es frische, regionale Küche.


6. Etappe: von Steinach nach Konstanz