Unterwegs durch die Green Mountains und Vermont

Samstag, 05.10.2013

Um halb acht verlassen wir das Eagle Mountain House und stärken uns in Glen Junction ausgiebig im Glen Junction Family Restaurant. Das Restaurant ist klasse, der Service super, das Essen lecker und es sind immer riesige Portionen. Über den Köpfen der Besucher fährt unter der Decke ständig eine Miniatureisenbahn durch das Restaurant. That´s America.

Die Tour geht weiter zum Lake Winnipesaukee. Die Uferlänge des Sees ist mit fast 400 km die längste in New Hampshire. Er ist übersät mit unzähligen Inseln und 6 Ferienorte liegen rundherum an seinen Ufern. Wir machen einen 1-stündigen Stopp in Weirs Beach und staunen über die Winnipesaukee-Scenic-Rail-Road.

Gegen 14 Uhr überqueren wir in White River Junction den Connecticut River und somit die Grenze zwischen New Hampshire und Vermont. Im Ort suchen wir das Vermont Welcome Center auf und decken uns mit allerlei Prospektmaterial ein.

Rund 5 km westlich überquert die Highway 4 auf einer Stahlbrücke aus dem Jahr 1911 die Quechee Gorge – eine tiefe Schlucht des Ottauquechee Rivers. Am Parkplatz neben der Brücke gibt es zahlreiche Souvenirläden, Restaurants, ein Hotel und einen Käseladen der Bauernkooperative Cabot Creamery die im Jahr 1919 in Vermont gegründet wurde und heutzutage rund 45 Millionen Kilogramm Käse herstellt.

Brücke über den Ottauquechee River.
Erbaut durch die American Bridge Company of New York im Jahr 1911.

In Taftsville auf dem Highway 4 fotografieren wir noch eine hübsche Covered Bridge bevor wir die im 18. Jahrhundert gegründete Kleinstadt Woodstock erreichen. Wir spazieren entlang der Hauptstraße durch den hübschen Ort mit seinen Backsteinhäusern und georgianischen Schindelhäusern. Die Stadt verdankt ihre Pracht Tycoonen wie Rockefeller und Billings die u.a. durch den Eisenbahnbau reich geworden sind.

Dann geht´s weiter und um 18 Uhr erreichen wir Rutland wo wir für zwei Nächte im Holiday Inn Rutland absteigen.

(zum Vergrößern klicken)

Sonntag, 06.10.2013

Einen Tag lang sind wir unterwegs in Vermont.
Südlich von Rutland passiert der Appalachen-Trail die Region. Er ist mit 3500 Kilometern Länge einer der längsten Wanderwege der Welt.

Südlicher Startpunkt des Trails ist der Springer Mountain in Georgia. Nördlicher Endpunkt der Mount Katahdin in Maine. Er quert 14 Bundesstaaten (davon 5 Neuenglandstaaten) und zwei Nationalparks. Am Mount Washington erreicht er seinen höchsten Punkt.

Weitere Infos unter appalachiantrail.org

Vermont ist landwirtschaftlich geprägt.
Indian-Summer in Vermont.

Wir fahren weiter durch den südlichen Teil des Green Mountain National Forest. Vermont ist durch und durch land-wirtschaftlich geprägt. Neben der Vieh- und Weidenwirtschaft ist die Produktion von Ahornsirup ein bedeutender Wirtschaftssektor. Als wir uns auf unser Navi verlassen und einer angeblichen Abkürzung folgen, die uns kilometerweit auf schmalen Wegen durch dichten Wald führt, stehen wir plötzlich vor einem Road-Closed Schild. Aber beim Aussteigen entdecken wir ein verzweigtes Schlauchsystem zwischen den Bäumen, das den begehrten Ahornsaft auffängt. Da hat die vermeintliche Abkürzung doch noch ihr Gutes. Trotzdem müssen wir umdrehen um wieder auf eine Straße zu kommen.

Nix geht mehr: Road Closed
In einem solchen Schlauchsystem wird der Ahornsirup aufgefangen.

Ein halbe Stunde später erreichen wir unser ersten Tagesziel: der Vermont Country Store in Weston ist der wohl urigste Laden seiner Art in Vermont und seit Generationen im Besitz der Familie Orton. Hier gibt es alles was man so braucht oder auch nicht. Wie könnten Stunden im Laden verbringen.

Vermont Country Store

Auf dem Highway 100a North geht’s wieder Richtung Norden.

... unterwegs auf der Scenic Route 100
Calvin Coolidge State Historic Site

In Plymouth Notch wurde der 30. Präsident der USA geboren. Sein Name: Calvin Coolidge (1872 – 1933). Heute ist dort die Calvin Coolidge State Historic Site eingerichtet. Sie umfasst eine alte Post, einen Kramladen, eine Käserei, ein Schulhaus sowie das Wohnhaus der Familie Coolidge. Wir sehen uns fast alles an.

Das Wohnhaus der Familie Coolidge
Die Käserei in Plymouth Notch.

Am Nachmittag machen wir uns auf den Heimweg nach Rutland in unser Hotel Holiday Inn. Nördlich von Rutland gibt es einige Covered Bridges die wir uns noch ansehen bevor es dunkel wird.

Cooley Covered Bridge
Gorham Covered Bridge
Hammond Covered Bridge

Hammond Covered Bridge in Pittsford von 1842 hat eine Spannweite von 42 m.